• Isabella Gyr

Frag doch mal: Was erfindest du gerade?




Kinder werden oft gefragt: Was möchtest du mal werden? Wäre es nicht schöner, wenn wir stattdessen fragen: Was erfindest du gerade? Und Kinder dazu einladen gross zu denken? Neulich habe ich das ausprobiert. Die Reaktion war folgende. Die Kinder sind losgerannt und haben gerufen: Kommt wir bauen eine Hütte! Dann habe ich dieselbe Frage Erwachsenen gestellt. Als Antwort habe ich Rückfragen bekommen. Wie meinst du das? Oder lange Denkpausen sind entstanden, gefolgt von Aussagen wie: Ich bin nicht so kreativ. Meine These: Diese Erwachsenen haben die Was-möchtest-du-mal-werden-Frage für sich beantwortet, sind einem vordefinierten Pfad gefolgt und füllen eine Rolle aus, so wie sie die Gesellschaft von ihnen erwartet. Sie haben sozusagen alles richtig gemacht.


Doch gerade verändert sich das Rezept was richtig ist. Wir befinden uns in der sogenannten VUCA Welt. VUCA steht für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit. Der Harvard Business Manager spricht beim Thema VUCA vom Zeitalter der Jongleure. Der Erfolg von gestern und heute lässt sich nicht mehr einfach in die Zukunft planen. Auf die Was-möchtest-du-mal-werden-Frage bezogen bedeutet dies, dass es wohl ratsamer ist, Fähigkeiten auszubilden und zu stärken, die befähigen Eigenständiges zu erschaffen. Und zwar unabhängig davon ob man in einem angestellten Verhältnis arbeitet oder selbständig ist. Die Voraussetzung dazu ist, dass man selber denken kann und sich zutraut grosses zu leisten. Eine Ermunterung in diese Richtung zu gehen könnte also die Frage sein: Was bist du grad am erfinden? Mit dem Nachtrag: Und ich freue mich von dir zu hören!


Als Expertin für Innovation helfe ich mit diesen Paradigmenwechsel zu gestalten. Zum einem mit meinem denk-dich-neu Programm: https://www.akababa.ch/ideen-umsetzen zum anderen mit meinem Engagement als Expertin beim intrinsic Campus. Der intrinsic Campus ist ein eigenständiges Zukunftslabor der Schweizer Bildungsbranche mit einem Prototypen für die Lehrerbildung der Zukunft: https://www.intrinsic.ch/intrinsic-campus/#start

Innovate Your Way! Newsletter 

© 2020 by Isabella Gyr